Mein Computer-Museum

Wie ich schon erwähnt, habe ich eine kleine Sammlung an alten PCs bzw. Vorläufern davon
Die Schmankerln will ich euch davon zeigen:

  • Texas Instruments 99/4A

    Erschienen: 1981
    Das war das erste Gerät welches wir zuhause stehen hatten.
    Gespeichert wurde vorerst auf Kassetten, mit einem normalen Recorder mit Zählwerk.
    Diese Technik hatte so seine Tücken, den jedes Zählwerk ging immer etwas anderes, so nahm man zum Tauschen immer sein eigenes mit.

    Das Ding war einfach genial, mit jeder Erweiterung wurde der "Dampfcomputer", wie wir ihn immer nannten, länger.



    Von diesem Gerät habe ich derzeit 2 Exemplare und jeweils mit der Original-Schachteln
Datenblatt:
CPU
TI TMS9900, 3MHz
Memory
16K RAM, 26K ROM
Display
Video via an RF modulator
32 characters by 24 lines text
192 X 256, 16 color graphics
Ports
ROM cartridge (on front)
Data storage cassette
Audio/Video output
Joystick input
CPU bus expansion
Peripherals
Speech Synthesizer
Peripheral Expansion Box
Data storage cassette
300 baud modem
OS
ROM BASIC
 
 mehr Infos zu dem Gerät findet ihr unter :  Oldcomputers
 
  • Commodore 128D

    Erschienen: 1987
    Den Vorläufer Commodore 64 oder C64, sollte jeder kennen.
    Dieser war ein stärkeres Model, welches aber umschalten konnte um den C64 zu emulieren.

    Die alten Commodore werden noch immer eingesetzt, da die Schnittstellen-Programmierung sehr einfach ist.
    Es gibt genügend Anleitungen, wie man zum Beispiel seine Elektrische Eisenbahn damit steuert.
Datenblatt:
CPU
MOS 8502 @ 2 MHz
Zilog Z-80A @ 4 MHz
Sound 
3 channels of sound 
RAM
128K, 512K max.
Display
16 colors, 640 X 200 max.
40/80 X 25 column text
Ports
Serial, video (composite), RF video (TV)
RGBI (hi-res), expansion (game cart)
Control 1,2 (joysticks), user port, cassette
Strorage
internal 340K 5-1/4" floppy drive
OS
BASIC in ROM, CP/M
 
mehr Infos zu dem Gerät findet ihr unter :  Oldcomputers
  • Psion Organizer II / CM

    Erschienen: 1986/87
    Das war mein erster Palm, wenn man dieses Gerät so nennen darf.
    Sah aus wie ein Taschenrechner, mit einer ABC-Tastatur (nicht wie jetzt die QWERTZ/Y)
    Interessant war hier das 2Zeilen-Display, mit dem man trotz seiner Begrenztheit, extrem interessante Dinge machen konnte.
    Datenblatt:
    CPU
    HD6303Z
    Register Bit
    8
    RAM
    8 RAM KB
    Max. 64 RAM KB
    Display
    2-zeilige LCD-Anzeige
    16 x 2, s/w
    Ports
    2 x Steckplätze, RS-232
    Programmiersprachen
    OPL (Organiser Programming Language), ähnlich wie Basic
    Zubehör
    Bar-Code-Leser
    Drucker
    Schnittstelle zum PC
     
    mehr Infos zu dem Gerät findet ihr unter :  Computer-Archiv

  • c64-2006Commodore-Joystick

    Erschienen: 2005
    Der Kultcomputer der 80iger wurde in neuer Form wieder geboren, die gesamte Original-Hardware wurde auf einen Chip gepackt, in einen Joystick gesteckt und kann direkt an jedes beliebige TV-Gerät angeschlossen werden.
    In dem ebenfalls "Commodore 64" genannten Gerät sind 30 Spiele-Klassiker - von Winter Games, Summer Games über Paradroid und Uridium bis zu Impossible Mission - enthalten.
    Die Retro-Konsole selbst ist dem Competition Pro nachgebildet, dem legendären Kult-Joystick für den C64.
    Entwickelt wurde das Gerät im Alleingang von der High School Abbrecherin Jeri Ellsworth, die sich ihre Fähigkeiten im Chipdesign vollkommen autodidaktisch erarbeitet hat.
  • P1010740VC 4000

    Erschienen: 1978 Produktionsende: 1983
    Die Interton VC4000 war die erste und bisher einzige Spielkonsole, die komplett in der Bundesrepublik Deutschland gebaut wurde. Aufgrund eines guten Preis-Leistungs-Verhältnisses (avancierte Controller mit stufenlos arbeitenden analogen Joysticks, zwei Feuerknöpfen und zusätzlichen zwölf Funktionstasten, dabei günstiger als etwa der Hauptkonkurrent Atari 2600) konnte sich die Konsole vor allem auf dem deutschen Markt einige Jahre behaupten, bis Grafik und Sound von Produkten anderer Hersteller deutlich übertroffen wurden.
    40 Spiele wurden dafür entwickelt, ca 20 sind mein eigen.
    Ein paar Kataloge dazu findet ihr hier (Danke an VC4000.de)
    Datenblatt:
    NAME
    VC 4000
    MANUFACTURER
    INTERTON
    ORIGIN
    Germany
    YEAR
    1978
    END OF PRODUCTION
    1983
    BUILT IN LANGUAGE
    None
    KEYBOARD
    Two controllers with 12 buttons, 2 fire buttons and an analog joystick
    CPU
    Signetics 2650A
    CO-PROCESSOR
    Signetics 2636 (Video controller)
    RAM
    Unknown
    GRAPHIC MODES
    Unknown
    COLORS
    8?
    SOUND
    Single channel beeper
    I/O PORTS
    Video output, Cartridge slot, Two controller connectors
    BUILT IN MEDIA
    Cartridges
    OS
    40
    POWER SUPPLY
    External PSU
    PRICE
    153 (Germany, 1978)
  • soundic-SD-050Soundic SD-050

    Ist im Jahr 1980 in Europa erschienen.
    Leider hab ich keine Spiele gefunden.

    Color: white or grey
    Origin:Made in Honk-Kong
    Power:6 1,5v batteries (UM2 type), or 9v DC 200mA transformer
    Games:Cartridges PC-501 to PC-508
    Controllers:2 detachable joysticks without return, and with a push-button for serving.
    Scoring:On screen
    Video:UHF Channel 36, SECAM 625-L color
    Extension:5 pins DIN plug on the left side for the gun/rifle
    Settings
    • Bat size
    • Manual/Automatic serve
    • Ball Speed
    • Power ON/OFF
    • Reset
    • Volume