Mein Werdegang

Ich habe schon vor längerer Zeit angefangen (1988, mit 8 Jahren), mich mit Computern auseinander zusetzen.
Zuerst war es ein bischen rumschrauben und sicher auch spielen.
Nach gewisser Zeit habe ich, dank meinem Vater, mit BASIC angefangen. Dies hat mich so interessiert, dass ich in den Sommerferien an einem Computerkurs für BASIC und AMIGA-BASIC teilgenommen habe.
Nach meinen ersten Schritten in der Programmierung, erweiterte ich mein Wissen in den Bereichen Hardware und Anwendersoftware, blieb aber dem Programmieren immer treu.
Parallel zur Schule (so ab 15 Jahren) arbeitete ich als Administrator.
Da ich mir generell nicht den Mund verbieten lasse, hatte ich mehrere "Probleme" mit der Schule, welche schlussendlich einen Rauswurf zufolge hatten.
 
Während des Bundesheers (Landesverteidigung) arbeitete ich für eine EDV-Firma (EDVg).
Nach Ableistung meines Präsentsdienstes, wurde ich dort festangestellt.
Zuerst als ein kleines Rädchen im System (18 Jahre alt, gegen einen Altersbestand von 45 aufwärts), später als treibende Kraft bei der Umstellung auf Win2k und Office2k.
Diese Aufgabe war zwar interessant, aber täglich mit Microsoft telefonieren, da die Version (Beta) noch nicht ausgereift war, war dann schon sehr nervig.
Diese Problematik führte dazu, dass ich die Firma verlassen habe.
 
Beim Bundesheer lernte ich einen EDVler kennen, der damals mit einem Freund eine Internet-Firma aufgemacht hatte.
Schon damals half ich ihm bei der Entwicklung eines Web-CMS.
Nach meiner Kündigung bei der EDVg, fing ich nun bei der Firma TAO an.
Dort fand ich meine Leidenschaft für die dynamischen Systeme.
Unter diese Systeme fallen:
  • Content-Managment-Systeme (CMS)
  • Foren
  • Chats
  • und vieles mehr
Nach einem harten Jahr, in dem wir sehr viel geschafft haben, verließ ich die Firma, da es zu dem Zeitpunkt so aussah, als würde die Firma zu Grunde gehen.
Mein nächster beruflicher Zwischenstop, war in der "Tocher-EDV-Firma" einer Bank (BA-CA).
Es war sehr ungewohnt für mich, in einem Großraum Büro zu arbeiten, bzw. die Ewigkeiten die vergehen können bis man wirklich etwas machen darf.
Da ich diese Situation auf Dauer nicht ausgehalten habe, bzw. mir die Firma Versprechungen gemacht hat, die sie nicht gehalten hat, verlies ich dieses Unternehmen wieder.
Nach einer etwas längeren Durststrecke ohne Arbeit, fand ich wieder eine kleine Softwarefirma (NTUX), in der ich mich sehr wohlgefühlt habe.
Leider musste diese Firma nach kurzer Zeit schließen.
Kurz bevor ich nach Deutschland (Hamburg) auswandern wollte, fand ich eine neue Firma (Creative4you).
Bei dieser Firma, hab ich wieder ein CMS entwickelt und mich auf E-Marketing spezialisiert.
Unter E-Marketing versteht man den Versandt von E-Mails bzw. auch SMS- Newsletter, so wie SMS-Umfragen, - Votings und andere Methoden.
Im Mai 2005 verließ ich diese Firma wieder und fing bei einem alten Freund aus Zeiten der Tao an.
Dort brachte ich nach einem arbeitsreichen Jahr eine neue Version des größten Vereins-Portal + gehosteten CMS heraus. (vereinsmeier.com)
 
Da ich kaum zur Ruhe komme, gab es immer wieder Projekte bzw. Firmen mit denen ich zusammen gearbeitet habe. Sie sollen an dieser Stelle noch erwähnt werden