Was ist eine barrierefreie Webseite

Die Allgemeinheit versteht unter Barrierefreiheit die Zugänglichkeit von Webseiten - für Menschen mit Behinderungen - welche in reiner Textform zur Verfügung gestellt werden. Dies ist aber eine falsche Annahme, da es generell um die Ausgabe von Inhalten auf verschiedenen Ausgabegeräten (Browser, Screenreader, PDA, etc.) geht.
Eine Seite gilt als barrierefrei, wenn alle Problematiken die den Zugang zum Inhalt verhindern oder erschweren entfernt wurden. Dies kann auch im selben Dokument geschehen, wenn man sich an eine saubere Struktur hält.

XHTML bietet die richtige Struktur.
Jedes Design-Element wird in eine Stylesheet-Datei auslagert, so benötigt man nur einen XHTML- Aufbau für die verschiedenen Ausgabegeräte.
Derzeit werden immer noch HTML-Tags, die der Gestaltung dienen, in Webseiten eingesetzt.

Ich möchte hier nun einen kurzen Einblick in die Barrierefreiheit geben und diverse Problematiken und Lösungsansätze aufzeigen.

Was macht eine barrierefreie Webseite aus

Das wichtigste ist die Trennung von Inhalt und Design. Hier zu gibt es einige Richtlinien von dem W3C (HTML-Spezifikation 4.01 vom 24.12.1999).
Leider Unterstützen nicht alle gängigen Browser diese Richtlinien, jedoch die meisten alternativen Ausgabegeräte und gängigsten Suchmaschinen.