Funktions Lib

Die Funktions-Bibliothek ist eigentlich das Herzstück des ganzen Systems.
Aus Sicherheitsgründen sollte diese Ansammlung, sowie Config-Dateien, ausserhalb des Web-Roots sein.

Der Aufbau der Funktions-LIB, kann auf mehrere Arten geschehen:
  • Alles in einer Datei
    Das hat sicher Vorteile, da immer alle Funktionen zur Verfügung stehen.
    Aber auch mache Nachteiele, man zieht ständig die derzeit nicht benötigten Teile mit.
  • Aufsplittung in Bereiche
    Es macht in meinen Augen den meisten Sinn, die Funktionen aufzuteilen.
    Das heißt: Funktionen die nur im Backend bzw im Frontend verwendet werden, sollten auch nur dort zur Verfügung stehen, Funktionen die in beiden Bereichen gebraucht werden stehen immer bereit.
    So ergeben sich 3 Funktions-LIB, die je nach Bereich eingebunden werden.
  • Alles in einer Datei, aber im Shared-Memory-Cache
    Diese Möglichkeit ist sicher eine sehr gute Lösung, kann aber nur genutzt werden, wenn man einen eigenen Server hat.
    Zusätzlich macht es nur Sinn wenn man die selbe Lib auf mehreren Web-Spaces verwendet, da bietet sich ein CMSystem an, aber das ist ein anderes Thema.
    Da die Datei immer im Cache vorhanden ist, kann immer darauf zugegriffen werden, bzw. hat Sie einen enormen Geschwindigkeits-Vorteil gegenüber den anderen Varianten.