Recht-Systeme

Je nach grösse eines Projekts, sollte man sich mit dem Thema Rechtesystem auseinander setzen.

Arten von Rechtensystemen:
  • Funktionszuweisung
    Der Benutzer bekommt den Zugriff auf eine Funktion, oder auch nicht
  • mit Redaktionsgruppen
    Der Benutzer bekommt den Zugriff auf eine Funktion, muss aber auch in einer bestimmten Redaktionsgruppe sein, damit er den Eintrag verändern kann.
  • mit Einzelrechten
    Der Benutzer kann nur bestimmte Aktionen (Lesen, Schreiben, Ändern und Löschen) in einer Funktion machen
  • mit Rollen und Sonderrechte
    Eine Rolle ist die Zusammenfassung von mehreren Rechten.
    Der Benutzer hat eine oder mehrere Rollen zugewiesen. die Zusammenfassung von allen Rechten aus diesen Rollen auf eine bestimmte Funktion, bilden danach den Aktionsmöglichkeiten auf eine Funktion.
    Da ein reines Rollensystem zu starr wäre, wird meistens ein Sonderrechte System aufgesetzt, mit dem man dem Benutzer zusätzlich Rechte entzieht die er über die Rolle beziehen würde bzw. auch welche verleiht, welche nicht in der Rolle vorhanden sind.
  • Mischung aus dem Ganzen
Ich möchte hier ein größeres Rechtesystem erklären und zeigen welche Möglichkeiten und Flexibilität dies erlaubt.